Mondkalender – Haare schneiden nach dem Erdtrabanten

Unser Leben wird durch viele äußere Faktoren beeinflusst: unsere Gene, unser Umfeld, unsere Ernährung, das Wetter… die Beeinflusser unseres Daseins stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Manche davon können wir umgekehrt selber mehr, manche weniger beeinflussen. Hier zeigt sich schnell, dass die gegenseitigen Abhängigkeiten, Zusammenhänge und Symbiosen uns in sämtlichen Lebensbereichen berühren, vor allem bei der Gesundheit unseres Körpers und somit auch unserer Haare. Ja, auch die Pracht unseres Kopfschmucks hängt von diversen Umständen ab, die mehr oder weniger in unserer Macht liegen. Selbstverständlich möchten wir die verschiedenen Aspekte im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unserem Vorteil nutzen, denn wer wünscht sich nicht eine Prachtfrisur? Was in diesem Zusammenhang der Mondkalender mit der Ästhetik unseres Haupthaars zu tun hat und inwiefern dieses unserem persönlichen Einflussbereich unterliegt, fragen wir an dieser Stelle etwas Genauer nach.

Spannende Details zum Mondkalender und den Sternzeichen

Um eine gekonnte Brücke zwischen dem Mond und Haaren zu errichten, betrachten wir zunächst unseren Erdbegleiter etwas näher. Der Verlauf des Mondes lässt sich in unterschiedliche Phasen unterteilen. Vom zunehmenden Mond bis hin zum Vollmond über den abnehmenden Mond bis hin zum Neumond sind uns diese vier Zustände des Erdtrabanten durchaus bekannt. Diese vier Phasen des Mondes werden in einem ihm eigenen Kalender festgehalten. Doch reicht dieses allein nicht aus, denn der Mond steht auch noch zusätzlich an unterschiedlichen Tagen in den zwölf verschiedenen Tierkreiszeichen. Somit haben wir schon zwei verschiedene Faktoren (Mondphasen und Sternzeichen), durch welche der Mond unser Leben beeinflusst – ob wir wollen oder nicht.

Der Friseurbesuch nach dem Mondkalender: Haare schneiden zum richtigen Zeitpunkt

Und nun - wie angekündigt: der Übergang vom Mond zu den Haaren! Jeder kennt das: Mal hat man Glück beim Friseur, mal hat man Pech. Selbst beim Hairstylisten des Vertrauens gelingt derselbe Haarschnitt mal mehr, mal weniger – zumindest nach dem persönlichen Empfinden. Aber woran liegt das? Fragt man die entsprechenden Leute, liegt die Antwort ganz klar auf der Hand: Es war laut Mondkalender eben nicht der richtige Tag für einen Friseurbesuch. Doch wann ist gemäß den Mondphasen und der Ausrichtung des Mondes nach den Sternzeichen der passende Zeitpunkt, für das Haarstyling der Frau oder des Mannes? Wie bereits gesagt, beeinflusst beides das Gelingen des neuen Haarschnitts anscheinend maßgeblich:

  • Bei Vollmond zum Beispiel wird gesagt, dass der starke Energiefluss des Mondes das Haar gesünder und voller erscheinen lässt und für ein langsameres, aber kräftigeres Haarwachstum sorgt. Wer sich das wünscht, auf zum Friseur! Ihr Feinhaarspezialist steht Ihnen in Hamburg zur Seite. Die Haar-Expertin und Topstylistin Mahnaz Hagen-Frerichs empfiehlt bei feinem Haar zum Beispiel, auf zu häufiges heißes Föhnen und Waschen zu verzichten.
  • Der abnehmende Mond verlangsamt das Haarwachstum noch zusätzlich. Insbesondere Personen mit einem Kurzhaarschnitt, die nicht schon zeitnah wieder zum Haare schneiden gehen möchten, sollten diese Mondphase für einen Friseurtermin nutzen.
  • Der zunehmende Mond hingegen sorgt für ein schnelleres Haarwachstum. In dieser Phase des Mondkalenders Haare zu schneiden wirkt sich positiv auf die Intensität des Wachstums der Haare aus und auch Färbungen haben einen intensiveren Effekt.
  • Bei Neumond sind Personen mit langen Haaren am Zug. Diese Mondphase steht für kräftiges, gesundes und schnell wachsendes Haar. Besteht der Wunsch nach langem, kräftigem Haar, wird ein Termin beim Friseur zu diesem Zeitpunkt empfohlen.

Jetzt kommen noch die Sternzeichen ins Spiel:

  • Steht der Mond in den Erd- oder Feuerzeichen, dann ist ein Friseurbesuch besonders empfehlenswert. Feines Haar wächst nach einem Schnitt zu diesem Zeitpunkt des Mondkalenders kräftig nach.
  • Auch bei den Luftzeichen ist ein neuer Haarschnitt beim Friseur qua Mondkalender von Erfolg gekrönt, da ein Nachschneiden in diesen Phasen ein schnelleres Haarwachstum von langen Haaren verspricht.
  • Bei den Wasserzeichen wird hingegen grundsätzlich von einem Friseurbesuch abgeraten. Befindet sich der Mond in diesem Stadium, lässt er kein gutes Haar an einer neuen Frisur.

Leben nach dem Mond: naiver Mythos oder cleverer Lifestyle?

Viele Menschen schwören auf die Ausrichtung ihrer Lebensweise nach dem Mondkalender: Angefangen bei Arztbesuchen über Gartenarbeit bis hin zu Operationen werden die Termine des eigenen Terminkalenders ganz individuell nach dem Mondkalender ausgerichtet. Da wundert es nicht, dass selbst der Besuch beim Friseur mit dem Verlauf des Mondes in Einklang gebracht wird. Wer sich jetzt fragt: „Was soll das Ganze eigentlich?“, dem sei dieser Denkanstoß gegeben: Bei Vollmond nicht schlafen können oder gar im Schlaf zu wandeln kommt vielen bekannt vor. Hier wird deutlich, dass der Mond durchaus einen Einfluss auf unser Leben hat. Wer deshalb seinen Lebensrhythmus auf den Verlauf des Erdbegleiters ausrichtet oder sich inspiriert fühlt, dieses zukünftig zu tun, der kann ja einfach mal seinen nächsten Friseurtermin z.B. bei der Mahnaz Hair&Beauty Galerie in Hamburg auf einen günstigen Zeitpunkt laut Mondkalender abstimmen. Das Ergebnis überzeugt garantiert!